Jean-Frédéric Vogelbacher

IT – Open Source – Social Media

Projekte

Linux Guides

Seit 2015 betreibe ich einen deutschsprachigen YouTube-Kanal zum Thema Linux und Open Source. Seitdem ist eine große Community von über 30.000 Mitgliedern um den Kanal gewachsen. Mittlerweile halte ich zahlreiche Vorträge auf Veranstaltungen zum Thema Linux und biete Linux-Support und -Kurse an.

Linux-Assistant

Seit Ende 2022 entwickle ich eine Linux-Anwendung, einen täglichen Linux-Helfer mit leistungsfähiger integrierter Suche, Routinen, Prüfungen und administrativen Aufgaben. Das Projekt wird mit Flutter und Python erstellt.

Tux-Tage

Im Jahr 2020 habe ich eine Online-Open-Source- und Linux-Konferenz mit Vorträgen, Präsentationen und Workshops ins Leben gerufen. Die Veranstaltung findet jährlich im November statt. Ohne unsere Sponsoren und das Team dahinter wäre dies nicht möglich.

Event Management System

Verwalten Sie Ihre Summits, Konferenzen oder Seminartage mit Ihrem Team und den Referenten. Behalten Sie die Kontrolle über Vorträge, Räume, Veranstaltungen, Call for Papers. Kommunizieren Sie schnell mit Referenten über eine automatisierte und einfache Massenmail-Integration. Ich habe dieses Projekt in 2022 gestartet, weil bisher kein Tool meine Anforderungen erfüllt hat.

Libre TrainSim

Als Hobbyprojekt habe ich einen Zugsimulator mit der GoDot Engine entwickelt. Das Github Projekt hat über 200 Sterne und mehr als 100.000 Downloads im Google Play Store und Flathub.org. Momentan ist die Entwicklung des Projekts weitgehend pausiert.

Diverse andere kleinere Projekte

Auf meinem Github-Account veröffentliche ich fast alles, was ich programmiere. Zum Beispiel veröffentliche ich einen Flathub.org Client in Flutter, ein Event Management System in Django, oder einen grafischen Linux Assistenten. Schauen Sie sich gerne meine Github Seite an.

Skills

Linux

Durch viele Aufträge im Bereich der Linux-Administration, meinen lehrreichen YouTube-Kanal und meine Erfahrung seit 2013 bin ich fortgeschritten in der Administration von Debian-basierten Distributionen und erfahren in Container-Technologien.

Verantwortung

Während andere nicht gerne Verantwortung übernehmen, bin ich das Gegenteil. Ob in lokalen Vereinen oder in Online-Teams, nennen die anderen mich zuverlässig, wenn es darum geht, Projekte zum Erfolg zu führen und stets konstruktiv mitzuarbeiten. Unabhängig von der Funktion.

Entwicklung

Ich bin mit C#, Python, Java, dart und typescript sehr vertraut. Meine bevorzugten Frameworks sind Flutter, django, GoDot, Spring, und Angular.

(Ich habe ebenfalls Erfahrung in Scrum)

Medienerstellung

Nahezu täglich erstelle ich ansprechende Grafiken, Videos sowie Tonaufnahmen oder bearbeite diese. Außerdem erstelle und betreibe ich Webseiten wie diese hier (WordPress).

Technisches Hintergrundwissen

Durch mein abgeschlossenes Studium der Informatik (FAU Nürnberg/Erlangen) bin ich mit allen typischen Themen der Informatik vertraut. Ich habe in Projekte gearbeitet mit:

  • Rechnerkommunikation, C#
  • OpenGL, C++
  • Komponenten von Betriebssystemen
  • Spring, Angular
  • C, Python, Java,…

Lehre

In Workshops, Lernvideos oder privaten Kursen und Schulungen vermittle ich regelmäßig Inhalte rund um Linux und die IT.

Kontakt

Sie sind herzlich eingeladen, mit mir in Kontakt zu treten. Sei es zur Zusammenarbeit, zum Austausch von Wissen oder um Feedback zu geben.

Jean-Frédéric Vogelbacher

IT – Open Source – Social Media

Projects

Linux Guides

Since 2015 I am running an educational German YouTube channel about Linux and Open Source. Since then, a large community of over 30,000 members has grown around the channel. Nowadays I give numerous talks at real life events about Linux and offer Linux support as well as courses.

Tux-Tage

2020 I started a German online Open Source and Linux Conference with talks, presentations and workshops. The event takes place annually in November. Without our sponsors and the team behind this wouldn’t be possible. Thank you!

Event Management System

Manage your summits, conferences, seminar days or similar with your team and speakers. Keep control of lectures, rooms, events, call for papers and communicate fast with speakers via automated and easy mass mail integration. I started this project in 2022 because no tool has met my requirments so far.

Libre TrainSim

As a hobby project I developed a train simulator with the GoDot Engine. The Github project has nearly 200 stars and more than 100.000 Downloads in the Google Play Store and Flathub.org. Currently the development of the project is mostly paused.

Various other smaller projects

On my Github account I publish nearly everything I do. For example I wrote/ am writing a Flathub.org Client in Flutter, event management system in django, or a graphical linux assistant. Feel free to browse my Github account.

Skills

Linux

Because of many orders in the area of Linux-Administration, my educational YouTube Channel and my experience since 2013 I am advanced in administration of Debian based distributions and intermediate in container technologies.

Responsibility

Instead others don’t want to take responsibility I am the opposite. Whether in local societies or in online teams others call me reliable in leading projects to success and always being constructive. Regardless of the role.

Development

I am very familiar with C#, Python, Java, dart and typescript. As frameworks I am working with Flutter, django, GoDot, Spring, and Angular.

(I also have experience in scrum)

Media Creation

Almost daily I elaborate new good looking graphics, videos as well as sound recordings and edit them. I also create and operate websites like this one (WordPress).

Technical Background

Through my completed studies in computer science (FAU Nürnberg/Erlangen) I am aware of all typical topics in computer science. I completed projects in:

  • Computer Communications, C#
  • OpenGL, C++
  • Components of Operatingsystems
  • Spring, Angular
  • C, Python, Java,…

Teaching

Either in workshops, tutorial videos or private courses, I teach content around IT regularly.

Contact Jean-Frédéric Vogelbacher

You are welcome to get in contact with me. Let it be collaborating, exchanging knowledge or giving feedback.